Goodbye Martin, Welcome Janek! | 04.01.2022

Rietberg | 07.11.2021
9. November 2021
28. Februar 2022

Goodbye Martin, Welcome Janek! | 04.01.2022

Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr!
Bei uns gibt es für 2022 eine wesentliche Neuigkeit. Erstmals seit 2004 wird es eine personelle Umbesetzung in unserer kleinen Combo geben. Martin widmet sich ab 2022 seinen formidablen Soloprojekten (Martin Hauke Music und Learning to Fly – STORYTELLERS) und wir begrüßen mit Janek einen neuen Mann auf der Keith-Position.
Wir sind stolz, dass wir das alles freundschaftlich über die Bühne bekommen haben. Trotzdem war das nach so langer Zeit zusammen mit Martin auf/vor und hinter der Bühne für alle Beteiligten ganz schön aufwühlend.
Martin und ich haben Voodoo Lounge vor knapp 25 Jahren gegründet. In der Gründungsphase haben wir beide sehr viel Zeit und Energie investiert, um diese Band zusammen zu bekommen. Bei den Proben waren wir nicht selten die beiden einzigen, die im Proberaum erschienen sind. Immer wieder hatten uns die anderen potentiellen Bandmitglieder versetzt, wegen angeblich wichtigerer Projekte. Für uns war das völlig unverständlich. Was konnte es Wichtigeres geben als diese Combo?
Danach gab es für Dich, Martin, musikalisch über 20 Jahre lang nichts anderes als Voodoo Lounge. Du hast Dich über zwei Dekaden mit Haut und Haaren allein diesem Projekt verschrieben. Daher ist das durchaus nachvollziehbar, dass Du nach so langer Zeit gemerkt hast, dass nicht nur Keith Richards amtlich Gitarre spielt und dass Songs nicht nur nachgespielt, sondern auch selbst geschrieben werden können. Du hast immer gesagt, dass Du mit „um die 50“ dem Höhepunkt Deiner kreativen Schaffenskraft entgegensteuern willst. Da kann ich nur sagen, dass Du das ganz offensichtlich gerade machst!
Wir bedanken uns bei Dir für Deine Freundschaft, Dein nahezu unerschöpfliches Engagement in all der Zeit, Deine Euphorie und für Deine nicht kleinzukriegende Fröhlichkeit. Mein ehemaliger Fußballtrainer hätte für Leute wie Dich die etwas anachronistische Bezeichnung „Pfundskerl“ gewählt. Scheiß drauf. Auch wenn es etwas anachronistisch anmutet- es passt einfach: Du bist ein Pfundskerl!
So und jetzt hol den verdammten Grammy nach Hannover!
Weil es wirklich deprimierend wäre, Euch nur einen Abschied zu verkünden, freuen wir uns sehr, dass wir heute mit Janek unseren „neuen“ Keith an Bord präsentieren können. Janek haben wir beim Jammen bei einem Soundcheck kennengelernt. Dazwischen sind Jahre vergangen. Wir haben dann einfach mal eine Probe mit ihm vereinbart und waren beeindruckt, mit welcher Selbstverständlichkeit und Lässigkeit er den ganzen Keith-Kram gespielt hat. Für uns war ab da völlig klar, wenn es eine Neuorientierung gibt, dann nur mit Janek. Wir haben auch schon ein sehr schönes Konzert mit ihm zusammengespielt. Dort ist er ganz kurzfristig eingesprungen und hat diese Feuertaufe mit bemerkenswerter Coolness gemeistert. Bei den aktuellen Proben haben wir gemerkt, dass Janek reichlich frischen Wind mitbringt. Da macht sogar das Proben Spaß.
Janek, willkommen in der Voodoo Lounge!
Wir haben jetzt im Januar noch ein bisschen Trainingslager und legen dann -soweit uns Corona lässt- wieder los.
Wir freuen uns auf Euch und unser anstehendes 25-jähriges Jubiläum.
Liebe Grüße, Bobby