Auf ging es in die Open-Air-Saison
Wir starten in Bramsche. Das Wetter ist gut, was ja nicht ganz unwichtig bei einem Open-Air ist. Ich brauche ein paar Minuten, um vom Clubmodus umzuschalten. Das ist doch etwas direkter und die Reaktion der Leute etwas präsenter. Aber spätestens, als wir merken, dass ein Song wie Worried about you auch hier funktioniert, sind wir wieder auf den „Draußenbühnen“angekommen. Und als wir uns dann einige Zeit später – leicht dampfend- verbeugen, da bemerken wir sie erstmals in diesem Jahr: „Rock’n’Roll-Luft“. So hat Dirk mal vor sehr langer Zeit diese lauen (Vor-) Sommernächte genannt, die streng genommen zum Schlafen viel zu Schade sind.
Weiter geht’s auf dem Whitestock-Festival in Hannover mit Maybebop und Edo Zanki. Eine Veranstaltung, die Sonntags stattfindet und auf sehr angenehme Weise entspannt ist. Wir spielen um 14:00 Uhr. Weil ein Freund der Band Geburtstag hat und sich Midnight Rambler wünscht, spielen wir den eben mittags bei gleißendem Sonnenlicht. Hannover ist ja bekanntlich nicht so weit von Braunschweig weg. Einige von uns schauen sich daher noch Edo Zanki und Maybebop an. Edo Zanki mag ich ohnehin gern. Der Mann ist grundsympathisch und unaufgeregt. Eine wirklich tolle Stimme und eine sehr gute Band. Maybebop im Anschluss daran unterhalten uns auf das Beste. Ja, so beschwingt darf die Woche gern häufiger enden.
Schließlich sind wir bei Rock im Park in Bad Lippspringe. Ein Konzert im Park. Der Veranstalter erklärt uns, dass das auch außerhalb dieser Veranstaltung ein „Park zum Anfassen“ ist. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich die Leute den Park zu eigen machen und das tun sie auch bei unserem Konzert. Es kommt wirklich so ein bisschen Hyde-Park-Feeling auf.
Die Bühne besteht heute aus quasi zwei Ebenen. Dirk wähne ich das ganze Konzert über auf der Ebene neben Erik mit seinem Schlagzeug. Ist er aber nicht. Daher laufe ich ein paar mal rückwärts gegen sein Klavierständer. Klavier und ich bleiben aber heile. Aber Musik hat eben mit Bewegung zu tun… Song of the Match an diesem Abend wird Respectable. Der ist ganz spontan als Joker eingewechselt worden und hat sofort gestochen. Gut, wenn man solche Songs auf der Bank hat…
Bobby