Müllheim | 03.08.2014

Koblenz – Festung Ehrenbreitstein | 02.08.2014
3. August 2014
Weihnachten & Silvester | 22.12.2014
22. Dezember 2014

Wir sind heute zum 2. Mal in Müllheim bei den Covernights. Müllheim liegt zwischen Freiburg und Basel. Zuletzt waren wir 2008 hier. Von Koblenz sind es vier Stunden Fahrt. Heute ohne Stau. Als wir den Spielort erreichen, sind die Erinnerungen an das Konzert vor sechs Jahren wieder da. Das war damals ziemlich gut. Wir haben seinerzeit mit Reggatta de Blanc zusammen hier gespielt. Damals waren wir die zweite Band, heute fangen wir an. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Fußballnationalspieler bei der WM die letzte richtige Mahlzeit dreieinhalb Stunden vor einem Spiel einnehmen. Das hat wohl durchaus seine Berechtigung. Wir essen gut, beenden unsere Mahlzeit aber erst ca. eine Stunde vor dem Gig. Das führt zunächst zu einer gewissen Trägheit, die erst durch das Adrenalin kurz vor Konzertbeginn vertrieben werden wird. Das Konzert ist ausverkauft, die Bühne und der Sound sind gut und wir sind den weiten Weg nicht gefahren, um hier ein Kaffeekränzchen abzuhalten. Wir haben große Lust auf Rock’n’Roll! Nicht ganz unwesentlich ist, dass es den Leuten genauso zu gehen scheint. Trotz Tageslicht sind alle vom Intro an voll dabei. Das ist für mich heute auch das besondere an dem Konzert: Obgleich der überwiegende Teil des Konzertes im Hellen stattfindet, funktioniert das super. Wir haben hier heute ein Heimspiel, obwohl wir erst einmal hier waren! So verlassen wir sehr befriedigt die Bühne. Nach uns kommen dann die Jungs von der Queen Revival Band.  Die machen das sehr gut und ich bin erstaunt, dass ich fast jedes Stück kenne, obwohl ich keine einzige Queen-Platte habe.
Am nächsten Morgen beweist sich mal wieder eindrucksvoll, das nichts vergänglicher ist, als ein Konzert. Ich fahr mit dem Zug zurück nach Braunschweig und stehe sehr früh auf. Die ganze Stadt schläft noch und der Bahnhof hier hat Sonntags sogar geschlossen. Ein krasserer Gegensatz zu gestern Abend ist kaum denkbar.  Aber das Umschalten von Konzert auf Alltag habe ich nach fast 18 Jahren fest im Repertoire.

Vielen Dank an Shereen, die für die letzten beiden Gigs als Sängerin eingesprungen ist. Es wirkte, als hätte sie überhaupt nie etwas anderes gemacht!

Bobby